Was ist die Bibel? Ja, sie ist das verbreiteteste Buch der Menschheitsgeschichte, aber was steht eigentlich in diesem besonderen Buch?

 

Und worauf muss man achten wenn man Sie liest? Sie ist ja auch schon ein paar tausend Jahre alt. 

 

Wir wollen dir helfen die Bibel, als das zu verstehen was sie ist, nämlich als eine zusammenhängende Geschichte, die uns zu Jesus führt. 

 

Für dieses Ziel nutzen wir die Videos von "Das Bibel Projekt". In diesen kurzen Videos werden in 5-8 Minuten ein biblisches Buch oder auch ein biblisches Thema auf den Punkt gebracht.

 

Der normale Ablauf eines Abends ist folgendermaßen. 

Wir treffen uns gemeinsam in einer gemütlichen Atmosphäre, in der jeder willkommen ist und Fragen mehr als erwünscht sind. Dann schauen wir uns als Gruppe eins der Videos über ein biblisches Buch an, z.B. Genesis (1. Mose) und sprechen dann gemeinsam über dieses Buch, seinen Aufbau, seinen Inhalt und was uns Gott durch dieses Buch sagen möchte.

Das Ziel dieses Kurs ist, das du am Ende die Bibel selbst lesen kannst und die großen Zusammenhänge verstehst. 

 

Wenn du nun Interesse hast, dich näher mit der Bibel zu beschäftigen freue ich mich von dir zu hören. 

Die Teilnahme am Bibelworkshop ist kostenlos. Wir freuen uns über deine Anmeldung. Im Moment läuft gerade ein Workshop aber der nächste ist schon in Planung. Wenn du also beim nächsten Workshop dabei sein willst. Sende deine Anmeldung einfach an gemeindepastor@paulussaal.de

 

 

Der Ablauf von unserem aktuellen Bibel Workshop

 

  1. Abend

Kennenlernen

Ziele vorstellen

Ablauf klären

Bücher der Bibel                           

  Inspiration der Schrift                    

  Marcion / Kanonbildung             

  Überlieferung der Texte          

  Verschiedene Übersetzungen

  Die Bibel in Schule, Medien und Kirche

  Warum wird die Bibel so unterschiedlich wahrgenommen?       

  Menschenwort / Gotteswort

  Bibel vs. Wissenschaft

 

      2. Abend

 

Was muss ich beim Bibel lesen beachten

1. Mose - Genesis

 

      3. Abend

 

2. Mose - Exodus

3. Mose - Levitikus

 

      4. Abend 

 

4. Mose - Numeri

5. Mose - Deuteronomium 

 

      5. Abend

 

Geschichtsbücher

Josua - Ester

 

      6. Abend

   

         Lehrbücher

         Hiob, Sprüche, Hoheslied, Psalme

 

      7. Abend

 

 Propheten

 Jesaja - Maleachi

 

      8. Abend 

 

   Evangelien 

   Matthäusevangelium - Johannesevangelium

 

      9. und

 

Briefe / Gemeinde 

Apostelgeschichte

Römerbrief 

10. Abend

1. Timotheus bis Offenbarung

Hier findest Du uns

Kontakt

Wir sind telefonisch

von Di. - Fr. von 9. - 13. Uhr unter der Nummer 

02162-106 104 1

bzw. 

01786947015

oder über unser  Kontaktformular zu erreichen.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© EFG Viersen-Dülken

Anrufen

E-Mail

Anfahrt